Balancer Stecker

Leider ist der Balancer-Anschluss nicht standardisiert. Bekannte Modellbaufirmen haben sich für verschiedene Steckverbinder entschieden.

Im Airsofthobby wird das XH-Sytem (Datenblatt, PDF) verwendet.

Du musst also entweder beim Kauf auf den richtigen Stecker achten oder brauchst eine Adapterplatine um den Akku laden zu können.

Stecker austauschen?

Es ist nicht ohne spezielles Werkzeug möglich den Balancer-Stecker zu tauschen.

Du benötigst dafür eine Crimpzange, diese liegt preislich bei rund 50 Euro. Das Steckergehäuse und Crimpkontakte gibt es entweder im Modelbau- oder Elektronikfachhandel.

Bedenkt man die Preise für Werkzeug und Stecker und die Gefahr eines Kurzschlusses, ist die Balancer-Adapterplatine die bessere Wahl.

Version Alpha:

Dieser Beitrag wird momentan überarbeitet! Er ist nicht vollständig, weist Fehler auf und die Aussagen wurden noch nicht als richtig bestätigt.

Vor allem fehlen Bilder! Wir achten darauf an all unseren Fotos das Urheberrecht zu haben, deshalb kann es einige Zeit dauern bis uns das passende Motiv vor die Linse kommt, wir bitten deshalb um Geduld.

Besuche diese Seite bald wieder, der Inhalt wird sich bis dahin verbessert haben.